Maibutter selber machen

„Liebe geht durch den Magen“ – wie wäre es mit einer Maibutter? Selbstgemacht aus gemeinsam gesammelten Garten- oder Wildkräutern und Blumen. Die Kinder können dabei prima mithelfen:

Dazu benötigt man nur ein Stück Butter, die wir schon eine Weile vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank stellen, damit sie weich wird und die gesammelten Kräuter. Geeignet sind z.B. Thymian, Salbei, Schnittlauch, Löwenzahnblätter aber auch Blüten von Gänseblümchen oder Löwenzahn. Wer sich auskennt, kann sich auch an andere Wildkräuter wagen. So wird’s gemacht:

Die Butter in einem flachen Teller mit der Gabel zerdrücken und die kleingehackten Kräuter sowie eine Prise Salz hinzugeben. Alles vermengen und zu einer Kugel formen, oder einem Herz…. eurer Phantasie ist dabei keine Grenze gesetzt. Zum Verzieren eignen sich hervorragend die hübschen Gänseblümchen. Vor dem Verzehr kommt die Butter noch für eine Weile in den Kühlschrank.

Viel Spaß beim Kräutersammeln, Zubereiten und bei der gemeinsamen Frühlings-Mahlzeit!

Noch ein Tipp:

Um essbare Kräuter sicher bestimmen zu können, gibt es wunderbare Bücher (bitte unterstützt bei Buchkäufen unsere regionalen Händler):

Relativ neu und mit vielen Rezepten „Der Giersch muss weg! 28 Unkräuter bekämpfen oder einfach aufessen“

Empfehlung einer Kindergartenmutter: „Wildwachsende Pflanzen in unserer Ernährung“ von A.K. Koschtschejew.  Dieses umfangreiche Buch bekommt man allerdings nur noch gebraucht.

Infos und Anregungen für eure Wildkräuterküche findet Ihr aber auch im Netz wie zum Beispiel hier.