Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt

© Pressefoto Dr. Michaela Glöckler

Frau Dr. Glöckler, eine erfahrene anthroposophische Kinderärztin, sprach am Dienstag, 18.02. vor mehr als 100 Interessierten zu einem Thema, welches in der öffentlichen Diskussion immer mehr Raum einnimmt: Wie schaffen wir für unsere Kinder die Möglichkeit, mit und trotz der digitalen Medien gesund aufzuwachsen und sich bestmöglich zu entwickeln?

Die Zuhörer wurden von Frau Dr. Glöckler durch die ersten 16 Lebensjahre eines jungen Menschen geführt und die verschiedenen sich entwickelnden und entfaltenden Organe von Leib, Seele und Geist erklärt. In jeder Entwicklungsstufe gilt, dass das aktive Bestreben, sich zu entfalten und die Welt zu ergreifen, nicht durch Verarmung der Kommunikationskanäle, wie es durch Smartphones und Tablets geschieht, gedämpft und behindert werden darf. Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft belegen, dass Lernen – und nichts anderes tut das Kind in seinen ersten 16 Jahren – ein komplexer Vorgang ist, der durch Computerprogramme eher behindert als unterstützt wird.

Nach dem Vortrag wurden noch Fragen der interessierten Zuhörerschaft beantwortet.

Mit einer Petition möchte Dr. Michaela Glöckler in Zusammenarbeit mit dem Bündnis für humane Bildung sicherstellen, dass die Digitalisierung in Kitas und Schulen alters-und wachstumsgerecht ist.

Worum geht es bei der Petition?

Wirtschaft und Politik treiben mit hoher Geschwindigkeit die digitale Transformation der Gesellschaft voran. Das geschieht an Schulen unter dem Stichwort „Digitale Bildung.“ Die Technik dazu sind heute Smartphones, Tablets und WLAN. Dabei werden Unterricht, Schule und Lernen zunehmend über (Medien-)Technik definiert. Die Unterzeichner dieser Petition setzen sich europaweit für eine „Humane Bildung“ ein, die sich an den Stufen und Gesetzmäßigkeiten der körperlichen, seelischen und geistigen Entwicklung orientiert. Die Unterzeichner halten die Vermittlung umfassender digitaler Kompetenz selbstverständlich für eine wesentliche Aufgabe der Schule. Diese hat neben einem grundlegenden Verständnis der Funktionsweise digitaler Technologie auch die Befähigung zum kreativen, verantwortlichen und kritischen Gebrauch zum Ziel. Doch: alles zu seiner Zeit!

Die Petition fordert, dass Eltern, Lehrer und Erzieher selbst entscheiden können, bis zu welchem Alter Bildungseinrichtungen Bildschirmfrei sind.

Hier geht es zur Petition

Gesund aufwachsen in der digitalen Medienwelt –  so heisst der altersentsprechend aufgebaute Medienratgeber, der inzwischen in über 20 Sprachen übersetzt wird.

Erhältlich im Buchhandel mit der ISBN-Nr. 978-3-982 0585-0-4