Bastelidee: Vogelnest aus Moos

Heute wollen wir euch vorstellen, wie Ihr aus Eurem gesammelten Moos und selbst hergestelltem Kleister ein hübsches Vogelnestchen basteln könnt.

Den Kleister stellt Ihr am besten einen Tag vorher her. Dazu benötigt Ihr zu gleichen Teilen Wasser und Mehl, also z.B. je 2 Eßlöffel. Beides gebt Ihr in einen kleinen Topf auf den Herd und rührt bei schwacher Hitze solange, bis es fast keine Klümpchen mehr gibt. Wenn Euch der Brei zu fest erscheint, gießt noch ein wenig Wasser hinzu. Die Masse gebt Ihr dann in ein Gefäß und stellt es über Nacht in den Kühlschrank, damit es richtig durchziehen kann. Dadurch wird die Klebewirkung erhöht.

Nun zu dem Vogelnestchen:

Ihr nehmt also eine Handvoll Moos und legt es in Eure linke Handfläche (bei Linkshändern in die rechte) und nehmt mit der anderen Hand ein kleines Klümpchen von Eurem selbstgemachten Kleister. Nun reibt Ihr den Kleister gut in das Moos ein und formt ein kleines Nest daraus. Ihr könnt dabei von innen und außen arbeiten. Das Nest muss nun über Nacht trocknen.

Aus den Palmkätzchen könnt Ihr dann noch kleine Vögelchen basteln, welche in dem Nest ihr zuhause finden. Dazu nehmt Ihr einfach ein Palmkätzchen und klebt ihm mit dem Kleister ein Schnäbelchen aus rot bemaltem Papier oder roter Wolle darauf.

„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel alle…..“, mit diesem Lied auf den Lippen macht es noch viel mehr Freude mit den Kindern zu basteln. Wenn Euer Vogelnest gut fest geworden ist, könnt Ihr es sogar mit einem Faden an einen Zweig hängen.

Wenn Ihr Lust habt, schickt uns doch ein Foto von Euren Basteleien.

Viel Freude dabei

Euer Kindergartenkollegium