Artaban-Pfingstlager 2018

Das diesjährige Pfingstlager fand in der Nähe vom Coburg (Bayern) statt. Da nicht alle Artabaner zu dieser Zeit Ferien hatten, waren ausschließlich süddeutsche Gruppen anwesend. In einer familiären Atmosphäre, nah angebunden an einen Demeter-Bauernhof, welcher uns eine Wiese zum Zelten zur Verfügung gestellt hatte, entstand ein wunderschönes Lager. Und bei den angebotenen AG´s  war für jeden etwas dabei:

Die „Zeichen-AG“ brachte Kühe und andere Tiere des Hofes auf Papier und Tipps und Tricks rund um Bleistift und Papier wurden ausgetauscht. Die „Hof-AG“ stellte Butter und Holunderblütensirup her und in der „Barfuß-AG“ entstand ein Barfuß-Pfad.

Nach dem morgendlichen Wecken mit Gesang und dem gemeinschaftlich zubereiteten Frühstück gab es jeden Tag ein anderes Highlight, wie z.B, ein thematisch passend ausgestaltetes Geländespiel nahe der ehemaligen Grenze zur DDR.

Beim Nachtspiel liefen kleine Gruppen durch den dunklen Wald und folgten leisen Geräuschen, mit dem Ziel die Quelle der Geräusche zu finden. Hatte die Gruppe das geschafft, bekam Sie eine Kerze.

Bei dem wunderschönen, heißen Wetter war die Abkühlung am nahegelegenen Fluss natürlich auch  sehr willkommen. Die Bachwanderung durch den dschungelähnlichen Fluss, in dem man zum Teil nicht stehen konnte, war ein besonderes Erlebnis und das gemeinsame Kuchenessen danach rundete dieses Highlight perfekt ab.