Marionettentheater „Der gestiefelte Kater“

Nach den Weihnachtsferien 2023 begannen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse damit, im Unterricht ihre eigenen Marionetten anzufertigen. Im Rahmen des Werkunterrichts starteten sie mit dem Schnitzen von Gesichtern und Händen. Jede Marionette war dabei ein individuelles Kunstwerk. Zusätzlich zu menschlichen Figuren wurden auch Pferde und Katzen aus Holz geschnitzt.

Nachdem die Feinarbeiten abgeschlossen waren, erfolgte die technische Montage. Jede Puppe erhielt insgesamt 13 bewegliche Gelenke. Durch das Zusammenfügen aller Elemente wurden die Marionettenkörper zum Leben erweckt. Anschließend wurde das Spielkreuz hinzugefügt. Auch hier kamen bewegliche Teile zum Einsatz, diesmal unter Verwendung einer Bohrmaschine.

Nachdem die Marionetten auf das Kreuz gefädelt waren, hängten die Schülerinnen und Schüler sie zunächst auf. Mit dem Abschluss des Schnitzens und Zusammenbau der Puppen im Werkunterricht setzten sie ihre Arbeit im Handarbeitsunterricht fort. Dort wurden die Kleider für die Marionetten fleißig zugeschnitten und genäht. Danach kleideten die Schülerinnen und Schüler ihre Marionetten an und vollendeten ihre Erscheinung.

Im Fach Werken erhielten die Marionetten dann den letzten Feinschliff. Sie wurden bemalt und ihre Haare wurden fixiert. Zusätzlich wurden passende Requisiten für das Theaterstück geschnitzt, um den Marionetten entsprechende Utensilien zur Verfügung zu stellen. Ihr individueller Stil und Ausdruck entfalteten sich vollends. Nun waren sie bereit, ihre einzigartige Rolle zu verkörpern.

Ein beeindruckendes und fächerübergreifendes Projekt, das in der Aufführung des Märchens „Der gestiefelte Kater“ seinen Abschluss fand.