Wir begrüßen den Mai mit Baum und Gesang

Auf vieles müssen wir dieses Jahr verzichten. Auch Maifeiern und das traditionelle Maibaum-Aufstellen der Gemeinden wird es dieses Jahr nicht geben.

Umso mehr werden sich unsere Kindergartenkinder freuen, wenn beim Erwachen am 1. Mai neben dem Bett ein kleiner Maibaum steht. Ein entrindeter Stecken, den wir bei einem unserer Spaziergänge gefunden haben, wird dazu mit bunten Bändern,  frischen Zweigen oder Blumen geschmückt. Auch ein selbstgebackener Hefeteig-Kranz kann mit Schnüren am Stock befestigt werden.

(Erfahrungswert: Hefekranz nicht zu groß machen, damit  der „Baum“ in einem Topf o.ä. hält, ohne das Übergewicht zu bekommen.)

Das Vokslied „Komm lieber Mai und mache“ kann uns dann durch den ganzen Monat hindurch begleiten.

Liedtext:

Komm, lieber Mai, und mache
die Bäume wieder grün
und lass mir an dem Bache
die kleinen Veilchen blühn!
Wie möchte ich doch so gerne
ein Veilchen wieder sehn,
ach, lieber Mai, wie gerne