KI für Himmel – Fotoworkshop mit Oliver Vogel

Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse Abitur fotografierten im Rahmen des Kunstunterrichtes und in Zusammenarbeit mit dem Fotografen Oliver Vogel unser Schulhaus für das Jubiläum 2024. Die Arbeiten sind in den kommenden Wochen im Foyer unserer Schule ausgestellt.

Mit unseren neu angeschafften Kameras arbeiteten sich die Schüler und Schülerinnen zunächst unter fachmännischer Anleitung in die Anwendung und die verschiedenen technischen Möglichkeiten ein. Danach ging es in einzelnen Gruppen auf Fotoexkursion in unseren Seyfert-Bau. Gesichtspunkte zum Thema Komposition, Bildausschnitt, Licht und Bildschärfe wurden mit gutem Blick gelungen umgesetzt. Stets fanden konstruktive Gespräche mit Oliver Vogel in Bezug auf neue Aspekte zur Umsetzung des fotografischen Motivs statt.

In einem weiteren Schritt wurden die Fotos digital in Schwarz-Weiss umgewandelt und bearbeitet. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler sich mit einem professionellen Bildbearbeitungsprogramm auseinandersetzen. Die Erstellung von Fotografie mit Hilfe der Künstlichen Intelligenz wurde geübt und verschiedene Versionen ausprobiert.

So entstanden sehr aussagekräftige und künstlerisch gelungene Schülerarbeiten. Insgesamt ein gelungenes Projekt!

Vielen Dank Oliver Vogel!

Fotos © FWS HDH