Meisterkonzert „PHANTASY IN BLUE“

07/12/2024

Freie Waldorfschule Heidenheim e.V.

Foto © Benjamin Ealovega

„Eines der kreativsten Saxophon-Ensembles Europas.“ (MDR)

Diese Besetzung hört man nicht alle Tage: Das Alliage Quintett hat sich einen Namen gemacht mit großen klassischen Werken – die von vier Saxophonen von Klavier begleitet neu interpretiert werden. Von Vivaldi bis Gershwin präsentieren die Musiker eine gewaltige Bandbreite von Barockklängen bis zu den Rhythmen des 20. Jahrhunderts. Und auch Arrangements von Werken von Schostakowitsch, Tschaikowski und de Falla bringt das Quintett mit in den Festsaal der Freien Waldorfschule.

Foto © Anna Tena

Der Berliner Cellist Alban Gerhardt, der mit Orchestern wie den Berliner Philharmonikern, dem Cleveland Orchestra oder dem London Philharmonic Orchestra in aller Welt zu erleben ist, lotet gern Grenzen aus und tritt nach Arbeiten mit bildenden Künstlern immer häufiger gemeinsam mit der ungewöhnlichen Besetzung des Alliage Quintetts auf. 2023 ist das gemeinsame Projekt Phantasy in Blue auch auf einer CD veröffentlicht worden, die die einmalige musikalische Symbiose festhält.

Antonio Vivaldi, arr. Itai Sobol
Concerto a-Moll RV 418