Marionettentheater „Der gestiefelte Kater“

18/07/2024

Freie Waldorfschule Heidenheim e.V.

Wir laden Sie herzlich zum Marionettentheater der 8. Klasse „Der gestiefelte Kater“ am Donnerstag, den 18. Juli um 18 Uhr in den Festsaal ein.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse haben nach Weihnachten 2023 damit angefangen, ihre eigenen Marionetten im Unterricht herzustellen.

Im Werkunterricht wurde damit begonnen, die Gesichter und Hände zu schnitzen. Jeder ganz individuell für sich. Neben den Menschen wurden auch Pferde und Katzen geschnitzt.

Nachdem die Feinarbeiten erledigt waren, kam die technische Zusammenführung. 13 bewegliche Gelenke pro Puppe. Alle Elemente wurden zusammengebaut und die Marionettenkörper somit zum Leben erweckt.

Jetzt folgte noch das Spielkreuz. Auch hier wurden bewegliche Elemente verbaut, diesmal mit der Bohrmaschine. Nachdem die Marionetten auf das Kreuz gefädelt wurden, haben die Schülerinnen und Schüler sie erstmal aufgehängt.

Nachdem die Puppen fertig geschnitzt und zusammengebaut waren, ging es im Handarbeitsunterricht weiter. Die Kleider der Marionetten wurden fleißig geschnitten und genäht. Anschließend haben die Schülerinnen und Schüler ihre Marionetten angezogen und fertig angekleidet.

In Werken bekamen sie dann ihren letzten „Schliff“. Sie wurden bemalt und die Haare wurden befestigt. Entsprechende Requisiten für das Theaterstück wurden noch geschnitzt, damit die Marionetten passende Utensilien zum Stück haben. Ihr eigener Stil, Ihr ganzer Ausdruck wurden geboren. Sie sind bereit für ihre ganz individuelle Rolle.

Seien Sie gespannt auf diese besondere Aufführung.

Die Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse freuen sich schon sehr auf Ihr Kommen.