Berlinfahrt der 11. Klasse

Wie werden neue Gesetze entwickelt und verabschiedet? Wie lebte man in der DDR und was riskierte diejenige, die sich kritisch gegen die Regime äußerten? Was sind die größten Herausforderungen für die Menschen und den Planeten in den kommenden Jahren?
Mit diesen und anderen Fragen haben sich die Schüler und Schülerinnen der 11. Klasse der Waldorfschulen Heidenheim und Áalen während ihrer gemeinsamen Berlinreise vom 15. bis 20. April auseinandergesetzt. Bundestag, Alexanderplatz, Naturkundemuseum, Deutsches Technikmuseum und Futurium sind einige der Orte, die sie in diesen Tagen besuchten. Eine Boottour auf der Spree ermöglichte dazu der Gruppe, sich einen guten Überblick über das Stadtzentrum zu verschaffen.
Besonders beeindruckend war der Besuch der ehemaligen DDR-Untersuchungshaftanstalt Hohenschönhausen. Die Gruppe wurde nähmlich durch alle Räume des Gefängnisses von Zeitzeugen geführt, die auf sehr persönliche und berührende Weise über das Schicksal der Menschen berichteten, die dort eingesperrt wurden.
In ihrer Freizeit konnten Schüler und Schülerinnen weitere Museen (DDE-Museum, Mauer-Memorial), Läden und Einkaufszentren der Bundeshauptstadt entdecken oder einfach an der Spree entlang gemütlich flanieren.
Eine schöne, informative und erlebnisreiche Reise!